Zum Hauptinhalt springen
  • Kreativität und Förderung

Formen pädagogischer Arbeit

Kommunikative Bildung

Durch Zuhören und Erzählen, sowie durch Lieder singen und vorlesen erhalten die Kinder die Möglichkeit, eine klare und verständliche Sprache zu entwickeln.

  • Soziale Bildung

Durch das tägliche Spiel und den Kontakt zu anderen Menschen wird die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins gefördert, ebenso die Fähigkeit Konflikte zu lösen, Toleranz zu erlernen und die Fähigkeit sich in eine Gemeinschaft zu integrieren.

  • Somatische Bildung

Beim Laufen, Springen, Rutschen, An- und Ausziehen lernen die Kinder ein Körpergefühl zu entwickeln und später zu verfeinern um dann die Feinmotorik beim Malen, Basteln, Kneten, Schneiden und Kleben noch besser nutzen zu können.

Die Kinder lernen durch Selbsterfahrung das Schlaf und Entspannung für ein gutes Wohlbefinden notwendig sind, ebenso die eigene Hygiene.

  • Ästhetische Bildung

Durch Malen und Gestalten sowie Tanzen und Musizieren wird bei den Kindern die Kreativität angeregt und gefördert.

  • Mathematische Bildung

Das Spiel mit Bausteinen, Stapeltürmen oder ähnlichem, gibt den Kindern die Möglichkeit Regelmäßigkeiten, Unterschiede, Farben, Gewichte und Materialien kennen zu lernen, zu ordnen und zu sortieren.

  • Naturwissenschaftliche Bildung

Beim Spiel auf dem Spielplatz oder der freien Natur bekommt das Kind die Gelegenheit seine Umwelt zu entdecken und zu erkunden.

 

Bei der Arbeit mit Kindern werden alle Bildungsbereiche ineinander fließen und immer im engen Zusammenspiel in der Bildungsarbeit erscheinen.

Entsprechend dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes werden einzelne Bereiche der Bildung mehr oder weniger intensiv von mir angeregt und gefördert.

Einmal pro Jahr werde ich den Bogen „Dokumentation der Entwicklungsphasen“ der Stadt Troisdorf bearbeiten und in einem Elterngespräch erläutern.

Förderung der sprachlichen Entwicklung

Es ist wichtig, dass die Kinder es lernen respektvoll miteinander zu sprechen. Auch Reime Fingerspiele, Lieder und Bilderbücher sind wichtige Werkzeuge, um die Lust an der Sprache zu erwecken und sie möglichst erlebbar zu machen. Durch die Verständigung der Kinder werden ihr Sprachwortschatz und ihre Sprachfähigkeit schnell erweitert.

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

 

Die Kontrolle der gesamten Sprachfähigkeit wird einmal pro Jahr anhand des BaSiK Bogen (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) von mir erfasst und zusammen mit den Eltern besprochen.wird dies gestärkt und gefördert. Streitigkeiten werden immer geklärt. Hierbei erhalten die Kinder erst die Gelegenheit ihren Streit selber zu lösen. Hilfestellungen werden gegeben. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder sich wieder vertragen und dass sie sich ernst genommen fühlen.

 

Ich werde jeden Tag eine ausgewogene Mahlzeit frisch zubereiten. Mir ist es wichtig, dass die Kinder neue Speisen kennenlernen.

 

Vor und nach dem Essen werden die Hände gewaschen. Selbstverständlich werden regelmäßig die Windeln gewechselt.
Nach oben